[Bloggeraktion] Backen mit den Beautyjunkies: Oreo-Cheesecake-Muffins


Ich liebe Oreo-Kekse und es gibt wohl keine bessere Kombination damit als mit Käsekuchen. Das Ganze noch in Muffinform und ich bin glücklich!

Deshalb möchte ich euch heute als Rezept für unsere ''Backen mit den Beautyjunkies''-Bloggeraktion ein Rezept für 

Oreo-Cheesecake-Muffins 
 vorstellen:


Zur Zubereitung von 12 Muffins:

Ofen bei 180° vorheizen - Muffinblech mit Förmchen auslegen

1. Für den Käsekuchenkern: Frischkäse mit einem Teelöffel rum und gesiebtem Puderzucker zu einer Masse verrühren. 

2. Danach in einer neuen Schüssel Mehl und Backpulver vermischen. In einer weiteren Schüssel das Ei, den Vanillinzucker, Zucker, Pflanzenöl, Buttermilch und Speisequark vermengen. Die Mehlmischung und die Ei-Zucker-Masse zusammen in eine Schüssel geben und einen Teig daraus machen (nicht zu lange rühren).

3. Zu den Oreokeksen:
Ich habe für 6 Muffins die Oreokekse als Boden in die Muffinförmchen gelegt. Die anderen 6 sind ohne Oreo-Keks-Boden. Den Rest der Oreokekse in eine Plastiktüte geben und zerdrücken. (die Plastiktüte um größere Katastrophen in der Küche zu vermeiden).  Die Brösel gibt man dann mit unter den Teil.

4. Die Schichtung der Muffins:
Zuerst Oreokekse in die Muffinform, darauf kommt dann die erste Schicht aus Teig und Oreobrösel. Eine kleine Mulde in den Teig machen, damit die Frischkäsecreme reingefüllt werden kann. Darüber kommt nochmal eine Schicht Oreo-Teig.
Muffins bis zum Rand füllen, da sie durch die Käsekuchenmasse nicht viel aufgehen.

Die Muffins bei 180°C für 20 Minuten im Ofen lassen, 
danach können die Muffins kalt oder warm serviert werden.

Guten Appetit! 

Morgen geht es zum Ende unserer Bloggerrunde,
deshalb holt euch den letzten Rezepttipp bei Binara.

Und heute gibt es noch einen Rezeptvorschlag bei Nagellack 2.0! :) 


Labels: ,