[WIP] Work in Progress: DIY - Steampunk Heels

 
Es gab ja hier schon lange Zeit kein DIY Projekt mehr, aber immer wenn ich in der heißen Prüfungsphase bin, ist bei mir die kreativste Phase und ich muss die Zeit immer unbedingt damit vergeuden nutzen, dass ich mich einem wahnsinnig wichtigen Projekt widme *hüstel*
Ihr versteht was ich meine.... so lang ich noch kein Zeitproblem habe.. und so...

Für dieses Jahr habe ich eigentlich noch ein schönes Steampunk Projekt geplant, falls sich der Fotograf nach meiner langen Shootingabstinenz überhaupt noch an mich erinnert ;)

Steampunk ist outfittechnisch immer ein tolles Thema, weil man sich kreativ austoben kann.
Ich hatte schon einige Steampunkshootings mit selbstgebastelten Accessoires und Outfitteilen. Deshalb bin ich nicht so der große Fan von Steampunkklamotten aus dem Katalog. Ein besonders heikles Thema sind dabei Schuhe oder besser gesagt Heels. Für mich gibt es kaum hübsche steampunkige Heels. Meistens sind sie viel zu kitschig (z.b. goldene Schmetterlinge an den Zahnräderschnallen.. örghs) oder wenn sie einigermaßen nett aussehen würden, sind sie gnadenlos überteuert. Ein Teufelskreis. Frauen und Schuhe. 

Mein Ausgangsobjekt waren ein paar Heels, die ich zufällig aus einer SALE Kiste gezogen habe. Reduziert auf 8 €, aber leider eine Nummer zu groß für mich. Dennoch konnte ich sie irgendwie nicht liegen lassen und nahm sie mit nach Hause. Mit vielen Einlegesohlen gings dann schon irgendwie, obwohl ich mich erst entschlossen hatte, sie bei Kleiderkreisel weiterzuverkaufen. Aber selbst mein günstiger Preis von 5€ hat ihnen kein neues Zuhause ermöglicht. Eigentlich auch schade für die Heels, weil sie richtig edel aussehen. 




Deshalb habe ich beschlossen ein paar steampunkige Heels für ein Shooting daraus zu basteln. Schuhe selber basteln ist ja nicht ganz so einfach, aber immerhin kann man sie gut pimpen.
Im ersten Schritt gings erstmal um den Farbanstrich! Schwarz ist ja ganz nett, aber beim Thema Steampunk darfs ja gerne mal in die Braun-Kupfer-Gold Ecke gehen. Ich habe zu erst mit dem Gedanken gespielt die Schuhe mit Hilfe eines Goldsprays zu behandeln. Aber ich stell mich mit diesen Spray-Flaschen immer ziemlich doof an und am Schluss ist alles andere golden als der Schuh. Deshalb habe ich zu meinem altbewährten Wundermittel gegriffen und die Schuhe mit einem Nagellack bepinselt. Sehr einfach im Auftragen! ;)
Die Flormar Duochrome Lacke decken sowieso in einer Schicht, da musste ein halbes Fläschen dran glauben (zweimal vorhanden, da kann man einen für ein Projekt opfern!)



Im nächsten und für diesen Post - letzten Schritt - gings um die goldenen Nieten. Die Schuhe hatten sowieso schon eingestanzte Löcher als Details, aber ich finde mit den goldenen Nieten kommen sie meiner Vorstellung von Steampunk Heels schon viel näher. Die Nieten habe ich aus meinem Visagistenkoffer entwendet, eigentlich verwende ich sie für meine Makeups, aber ihr Bestimmung ist es Tshirts und Hosen zu verzieren. Mit dem richtigen Schmucksteinkleber halten sie aber auch super auf Kunstlederoberflächen.

Aktuell bin ich schon sehr zufrieden mit meiner Verwandlung von den einfach schwarzen ''Budapester'' Heels zu meinen Unikat Steampunk Heels. Fertig bin ich allerdings noch nicht, es wird noch etwas weitergehen mit der Verwandlung. 

Wie findet ihr die ''Steampunkisierung''?

Labels: