[Rezept] Zwetschgen-Zimt-Blechkuchen



Ich hab mal wieder einen Topf voller Zwetschgen abgestaubt, also versteht mich nicht falsch, es war mehr eine Tonne als ein Topf. Viele schöne violette Zwetschgen wollten verarbeitet werden und wie könnte man sie besser verarbeiten wie zu einem klassischen

 Zwetschgen Zimt Blechkuchen!

Wie immer bei meinen Blechkuchen muss der Teiganteil größer sein, wie der Fruchtanteil... also solltet ihr ein Fan von dünnen Böden und wenig Teig sein, solltet ihr die Portionen etwas reduzieren ;) Meine Angaben sind für vieeeeel Boden gedacht! Der Zwetschgendatschi, wie man ihn bei uns in Bayern so schön nennt, ist bei meinem Besuch sehr gut angekommen und war wirklich schnell weg. Bald habe ich es allen beigebracht, dass Zwetschendatschi-Teig dick gehört ;)


Zubereitung:
1. Für den Rührteig: Mehl, Eier, Butter, Zucker, Backpulver zu einem Teig vermengen.
2. Rumaroma (3-4 Tropfen) und etwas Zimt hinzufügen.
3. Für ein mittleres Blech habe ich ca. 12 Zwetschgen verwendet. Die Zwetschgen waschen, aufschneiden, Kern entfernen und vierteln.
4. Die Zwetschgen in den Teig drücken und mit etwas Zucker & Zimt bestreuen.
5. Das Blech für 30 Minuten bei 200°C in den Backofen geben.
6. In der Zwischenzeit die Streusel beginnen: Dazu Mehl, Zucker und Butter in eine Schüssel geben und mit den Händen durchkneten.
7. Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Streusel darüberstreuen, dann nochmal für 15 Minuten in den Backofen geben. 
8. Herausnehmen, abkühlen lassen und fertig! ;)
... und ich freue mich natürlich, falls ihr es nachbackt und mir eure Links schickt!

Labels: