[Interior] Kitchen Makeover - Part I


Es gab ja schon lange kein DIY mehr auf meinem Blog, deshalb habe ich mir gedacht, ich nehm euch mal wieder mit auf eine kleine Reise in unserer Wohnung bzw. in unsere Küche. Bisher habe ich diesem Raum ja noch fast keinen Beitrag gewidmet, weil hier einfach nicht viel passiert ist.

Die Küche ist natürlich ein kleines Schmuckstück und ich kann mich wirklich glücklich schätzen, dass sie so groß und hell ist. Die komplette Einrichtung haben wir vom Voreigentümer übernommen und ich war echt froh, dass hier helle Fliesen verlegt wurden und die Küche ebenfalls hell ist. Bisher habe ich nur in ein paar Accessoires investiert. Zwei cremefarbige Regale wurden gegen schwarze Regale ausgetauscht und mit Hilfe von wenigen schwarzen und silbernen Accessoires habe ich ein paar Akzente gesetzt. Ansonsten gibts bei mir nicht viel Dekokram in der Küche, denn es muss hier natürlich in erster Linie praktisch und leicht abzuwischen sein.



Unsere Küche ist übrigens deshalb so riesig, weil sie eigentlich an der Stelle des Kinderzimmers steht. Der Voreigentümer hat sich aber gegen ein Kinderzimmer und für eine Küche mit Blick zur Dachloggia entschieden. Ich liebe helle lichtdurchflutete Räume, deshalb war das hier auf jeden Fall ein Highlight für mich! Offene Küche ist bei mir sowieso Pflicht, hatte ich auch in meiner ersten Wohnung und ich muss beim Kochen einfach im Geschehen sein!


Natürlich ist nicht alles perfekt, wenn man einfach so eine Küche von jemand anderem übernimmt. Verliebt habe ich mich natürlich gleich in den Kühlschrank, weil ich sowieo so einen haben wollte und diesen leichten 50ies Style finde ich auch ganz schick! Allerdings mag ich es in meiner Wohnung nicht zu kitschig, deshalb wollte ich meine Küche gerne etwas ''stylischer''. 

Stylischer aber dafür nicht viel Geld investieren ist gar nicht so leicht. Zuerst habe ich in die total falsche Richtung überlegt, weil mir vorallendingen der Übergang zwischen Wandfarbe, Fliesenspiegel und Küche ein Dorn im Auge war. Was man auf den Bildern leider nicht so gut erkennt: Die Wandfarbe ist strahlend weiß, die Fliesen haben einen leichten Beige-Stich und die Küche einen Cremé-Einschlag. In Männersprache: Drei verschiedene Weißtöne! In Frauensprache: Farbenchaos! 

Zuerst dachte ich immer, ich müsste wohl den Fliesenspiegel rausreissen, aber das kann man leider nicht selber machen und es entsteht ein heiden Dreck! Keine Lust drauf... und billig ist es auch nicht. Die Fronten der Küche ändern? Eigentlich viel zu schade. Warum ich nie an die Wandfarbe gedacht habe, kann ich euch auch nicht sagen, denn eigentlich fand ich die weiße Wand auch ganz ok. Mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms hab ich dann einfach mal herumprobiert und alles mal umgefärbt. Am besten hat mir dann die Variante mit der dunklen Wandfarbe gefallen - nur die Farbe ändern? Super einfach, dafür muss man nur etwas Zeit investieren und wenig Geld!


Der Barteil, hinter dem sich die Spüle und die Spülmaschine verstecken habe ich bereits in einem hellen grau gestrichen, was mir schon sehr gut gefallen hat. Bei der Küche habe ich mich für ein dunkles anthrazitgrau entschieden, damit die Küche und der Fliesenspiegel noch besser rauskommen.

Witzigerweise habe ich auch ein paar Umfragen gestartet, ob es meine Leser hübscher in hell oder in dunkel finden und es kam immer das gleiche raus: Lass die Wand weiß! Hm, nö! Sie wurde trotzdem grau! Gut, dass ich ja immer meinen Kopf durchsetzen muss.


Insgesamt habe ich für das Umstyling also nur einen Liter graue Farbe benötigt, der mich schlappe 9,99€ gekostet hat. Pinsel, Unterlagen und Kreppklebeband hatten wir sowieso zuhause und heute ging halt der Samstag drauf! Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Die Küche wirkt viel edler, etwas kleiner (was ihr wirklich gut tut!) und mir gefällt es super!

Aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht, deshalb dürft ihr euch bald schon auf einen weiteren Post zum Thema ''Kitchen Makeover'' freuen!


Wie sieht eure Küche aus und wie eure Traumküche?
Was ist euch besonders wichtig für diesen Raum?

Labels: